Über

Uns

Über 40 Jahre Metallbauarbeiten

Der Metallbau Hedinger ist ein Betrieb, der in Bonstetten eine lange Tradition hat. Der Gründer, Oski Hedinger, hat seinen Weg vom Bauernsohn direkt in die Werkstatt gemacht. Mit einer Ausbildung zum Konstruktionsschlosser erarbeitete er sich eine solide Grundlage im Bereich Metall. Auf dieser Grundlage und mit Kreativität, realisierte er benutzerfreundliche Objekte.

 

1979 begann Oski in seiner eigenen Werkstatt auf dem Familienhof in Bonstetten als Kunstschmied mit den ersten Aufträgen. Die ersten Jahre waren nicht immer einfach, doch er wurde vom ganzen Dorf unterstüzt. Seine Ideen und sein Auge für die Kunst wurden stets geschätzt. Über die Jahre restaurierte er viele spannende Objekte und gestaltete neue Werke.

 

1989 wurde sein dritter Sohn geboren. Daniel Hedinger der Jüngste von den drei Brüdern kam, dank der Leidenschaft des Vaters, sehr früh mit dem Werkstoff Metall in Berührung. In seiner Kindheit durfte er mit in die Werkstatt gehen. Dort konnte er mithelfen und vieles ausprobieren. 

 

2009 schloss Daniel Hedinger eine Lehre als Metallbauer ab und in den folgenden Jahren machte er seinen Weg bis zum Metallbau Meister. 

 

2014 Nachdem Daniel in unterschiedlichen Metallbaubetrieben gearbeitet hatte, entschloss er sich im Betrieb seines Vaters einzusteigen. Seither wird er von seinem Vater in der Schmiedekunst ausgebildet, damit die Kunst des Schmiedens im Betrieb erhalten bleibt.

 

2018 entschlossen sich Oski und Daniel Hedinger, in die nächste Generation zu investieren und schufen 2 Ausbildungsplätze für Lehrlinge. 

 

2019 übergab Oski Hedinger die Firma "Kunstschmiede Hedinger" an Daniel Hedinger. Oski Hedinger ist weiter als Mitarbeiter, Berater und Ausbildner in der Werkstatt und auf Montage anzutreffen. 

 

2020 kam die Aufteilung der Bereiche Kunstschmiede und Metallbau, diese findet man unter www.kunstschmiede-hedinger.ch und www.metallbau-hedinger.ch.